Topartikel Kreistagsfraktion SPD: Kreisumlage muss weiter sinken

Im Rahmen ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hat sich die SPD-Kreistagsfraktion intensiv mit dem Kreishaushalt 2020 sowie die Stellungnahme der Städte- und Gemeinden befasst. Hierbei wurde neben Einzelanträgen (u.a. Abschaffung der Kita-Gebühren bis 49.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen, Unterstützung Kinderschutzbund, bezahlbarem Wohnen), die aktuell in den einzelnen Ausschüssen gestellt und beraten werden, auch eine weitere Absenkung der Kreisumlage gefordert. „Wir müssen unseren Städten- und Gemeinden entgegenkommen und die Kreisumlage um weitere 2 bis 3 Mio. Euro, neben der beabsichtigten Senkung durch die Verringerung der Landschaftsumlage, senken.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Rampe. In den vergangenen Jahren sind die Jahresabschlüsse im besser ausgefallen als bei Haushaltsaufstellung vorgesehen. Somit sehen die Sozialdemokraten im Coesfelder Kreistag die Voraussetzung gegeben die Überschüsse zu nutzen, um hier eine weitere Entlastung vorzunehmen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ortsverein Aufstellungsversammlung

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Coesfeld am 27.06.2020

Allgemein DLRG: SPD vor Ort

In altbewährter Tradition fand auch in diesem Jahr die SPD-Sommeraktion zur Unterstützung der DRLG Havixbeck statt.

Wegen der Corona-Krise musste auf die Übergabe von Schwimmspielzeug verzichtet werden, dafür wurden Schutzbrillen an die DLRG-überreicht, die wegen der Corona-Schutzmaßnahmen dringend notwendig geworden sind.

Veröffentlicht von SPD Havixbeck & Hohenholte am 24.06.2020

Allgemein Fertige Masken statt Bausätze !

Der SPD-Ortsverein war empört über die Bausätze für die Nase-Mund-Masken, die die Kindertagesstätten vom Land NRW erhalten hatten. Daher waren wir zu Besuch in der Kita Im Flothfeld und der OGS Havixbeck, um Behelfsmasken zu verteilen.

Im Foto unten links: so sahen die Masken der Landesregierung aus,

Veröffentlicht von SPD Havixbeck & Hohenholte am 24.06.2020

Ortsverein Nachruf Georg Ebbers

Die SPD Havixbeck trauert um ihr langjähriges Mitglied Georg Ebbers.

Er verstarb im Alter von 84 Jahren. 2016 erhielt Georg Ebbers vom Ortsverein für seine 50-jährige Mitgliedschaft die Willy Brandt - Plakette. Er zog 1972 nach Havixbeck und war von 1989 bis 1999 Ratsmitglied der Gemeinde Havixbeck, von 1994 bis 1999 als Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat tätig.

Hier konnte er regelmäßig seine Erfahrungen, insbesondere im Bauwesen einbringen.

Das Beileid der SPD Havixbeck gilt seiner Frau Edeltraud und Sohn Armin mit seiner Familie.

Für den SPD-Ortsverein Havixbeck

Ludger Messing