Topartikel Kreistagsfraktion SPD: Kreisumlage muss weiter sinken

Im Rahmen ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hat sich die SPD-Kreistagsfraktion intensiv mit dem Kreishaushalt 2020 sowie die Stellungnahme der Städte- und Gemeinden befasst. Hierbei wurde neben Einzelanträgen (u.a. Abschaffung der Kita-Gebühren bis 49.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen, Unterstützung Kinderschutzbund, bezahlbarem Wohnen), die aktuell in den einzelnen Ausschüssen gestellt und beraten werden, auch eine weitere Absenkung der Kreisumlage gefordert. „Wir müssen unseren Städten- und Gemeinden entgegenkommen und die Kreisumlage um weitere 2 bis 3 Mio. Euro, neben der beabsichtigten Senkung durch die Verringerung der Landschaftsumlage, senken.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Rampe. In den vergangenen Jahren sind die Jahresabschlüsse im besser ausgefallen als bei Haushaltsaufstellung vorgesehen. Somit sehen die Sozialdemokraten im Coesfelder Kreistag die Voraussetzung gegeben die Überschüsse zu nutzen, um hier eine weitere Entlastung vorzunehmen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ratsfraktion SPD stimmt dem Haushaltsentwurf 2020 zu!

In seiner Rede im Rat der Gemeinde Nordkirchen hat sich unser Fraktionsvorsitzender Gereon Stierl für die Arbeit der Verwaltung hinsichtlich eines verantwortungsbewussten Umganges mit den Gemeindefinanzen bedankt. Dies  spiegelt sich auch im vorgelegten Haushaltsentwurf wieder, der zurecht den Titel "Solider Fortschritt" trägt!

Die SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Nordkirchen stimmt daher dem Haushaltsplanentwurf 2020 uneingeschränkt zu!

In seiner Rede bemängelte er aber auch den Umgang des Kreises mit den finanziellen Mitteln, die ihm von den Kommunen zur Verfügung gestellt wurden und ruft die Partein im Rat auf, die teilweise Blockadehaltung zur Windkraft aufzugeben und endlich Planungssicherheit herzustellen.

Seine Rede im Wortlaut können Sie hier nachlesen.

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 03.04.2020

Ortsverein Corona

Aktuell gibt es aufgrund der Corona-Krise den Aufruf in den Medien: "Stay at home" / "Bleib zu Hause". Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen aber nicht zu Hause bleiben können, weil sie z.B. als Pfleger*innen, Ärzt*innen, Polizist*innen, Verkäufer*innen usw. für das Wohlergehen aller arbeiten müssen.

Als Sozialdemokraten betonen wir an dieser Stelle nochmal besonders die Solidarität, die wir jetzt als gesamte Gesellschaft und über Grenzen hinweg brauchen. Egal ob man z.B. nur sein Sozialleben einschränkt und möglichst zu Hause bleibt, oder ob man einfach nur soviel einkauft wie man wirklich braucht, all das ist Ausdruck von Solidarität.

Wir wollen an dieser Stelle aber ganz besonders all jenen danken, die trotz Corona für uns arbeiten und so das Gesundheitssystem, die Lebensmittelversorgung, die öffentliche Ordnung und vieles mehr aufrechterhalten!

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Coesfeld am 27.03.2020

Ortsverein Corona-Krise