Topartikel Kreistagsfraktion SPD: Kreisumlage muss weiter sinken

Im Rahmen ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hat sich die SPD-Kreistagsfraktion intensiv mit dem Kreishaushalt 2020 sowie die Stellungnahme der Städte- und Gemeinden befasst. Hierbei wurde neben Einzelanträgen (u.a. Abschaffung der Kita-Gebühren bis 49.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen, Unterstützung Kinderschutzbund, bezahlbarem Wohnen), die aktuell in den einzelnen Ausschüssen gestellt und beraten werden, auch eine weitere Absenkung der Kreisumlage gefordert. „Wir müssen unseren Städten- und Gemeinden entgegenkommen und die Kreisumlage um weitere 2 bis 3 Mio. Euro, neben der beabsichtigten Senkung durch die Verringerung der Landschaftsumlage, senken.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Rampe. In den vergangenen Jahren sind die Jahresabschlüsse im besser ausgefallen als bei Haushaltsaufstellung vorgesehen. Somit sehen die Sozialdemokraten im Coesfelder Kreistag die Voraussetzung gegeben die Überschüsse zu nutzen, um hier eine weitere Entlastung vorzunehmen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ortsverein Politischer Stammtisch

Am Freitag laden wir wieder um 18 Uhr zum politischen Stammtisch ein. Diesmal treffen wir uns in der Gaststätte Mersmann (Letter Str. 26) (natürlich unter Beachtung der geltenden Hygiene-Maßnahmen).

Es sind alle Interessierten Coesfelderinnen und Coesfelder eingeladen.
Kommt vorbei, wir freuen uns.

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Coesfeld am 10.08.2020

Ortsverein Politischer Stammtisch

Der nächste politische Stammtisch findet diesmal in Lette statt. Dafür treffen sich am Freitag um 18 Uhr Coesfelder Sozialdemokrat*innen am Haus Zumbült (natürlich unter den geltenden Hygiene-Maßnahmen).

Interessierte sind herzlich willkommen.

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Coesfeld am 29.07.2020

WebsoziCMS 3.8.9 - 001200835 -