Topartikel Kreistagsfraktion SPD: Kreisumlage muss weiter sinken

Im Rahmen ihrer diesjährigen Haushaltsklausur hat sich die SPD-Kreistagsfraktion intensiv mit dem Kreishaushalt 2020 sowie die Stellungnahme der Städte- und Gemeinden befasst. Hierbei wurde neben Einzelanträgen (u.a. Abschaffung der Kita-Gebühren bis 49.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen, Unterstützung Kinderschutzbund, bezahlbarem Wohnen), die aktuell in den einzelnen Ausschüssen gestellt und beraten werden, auch eine weitere Absenkung der Kreisumlage gefordert. „Wir müssen unseren Städten- und Gemeinden entgegenkommen und die Kreisumlage um weitere 2 bis 3 Mio. Euro, neben der beabsichtigten Senkung durch die Verringerung der Landschaftsumlage, senken.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Carsten Rampe. In den vergangenen Jahren sind die Jahresabschlüsse im besser ausgefallen als bei Haushaltsaufstellung vorgesehen. Somit sehen die Sozialdemokraten im Coesfelder Kreistag die Voraussetzung gegeben die Überschüsse zu nutzen, um hier eine weitere Entlastung vorzunehmen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Ratsfraktion Freibad: Die Eröffnung steht

Unsere Ratsfraktion freut sich mit den Havixbecker Bürgerinnen und Bürgern über gleich 2 gute Nachrichten zum Freibad. Wie gestern bekannt wurde erhält die Gemeinde einen Zuschuss von ca. 1,6 Millionen Euro zur Förderung des Bäderbetriebes. Darüber hinaus konnte sich unsere Fraktion mit ihrer Forderung nach einem festen Termin für die Öffnung durchsetzen: den Besuchern steht ihr Bad bereits ab dem 4. Juni wieder zur Verfügung.

Veröffentlicht von SPD Havixbeck & Hohenholte am 29.05.2020

Foto: Johannes Oetz Allgemein 100% für Ludger Messing als Bürgermeisterkandidat!

Am Montag abend fand die Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt.
Die Havixbecker Sozialdemokraten haben Ludger Messing einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl gewählt. Die SPD-Kandidaten für den Rat stehen nun ebenfalls fest.

Veröffentlicht von SPD Havixbeck & Hohenholte am 27.05.2020

Kommunalpolitik Diskussion um Gestaltung der Brücke über den Nonnenbach

„Wo ist denn da eine Brücke?“

Diese Frage wird oft gestellt, wenn von der Brückenrenovierung im Zuge der Ortskernsanierung gesprochen wird. Der Nonnenbach ist tatsächlich verrohrt unter der Straße zwischen der Gaststätte „Ratsschänke" und dem ehemaligen Uhrmacherfachgeschäft geführt und tritt vor den Kuriengebäuden wieder heraus.

Seit Jahren ist bekannt, dass diese Brücke marode ist. Deswegen musste der Fahrzeugverkehr auf 3,5 Tonnen herabgelastet werden. Schwerere Fahrzeuge dürfen den Bereich nicht mehr passieren.

Diskutieren Sie mit uns!
Schreiben Sie der SPD-Ratsfraktion gerne unter