neue Zeit Bundespolitik Sondierungsergebnisse

Die Sondierung Das haben wir erreicht

Nach fünf Tagen harter Arbeit in den Sondierungen mit CDU und CSU haben wir ein Ergebnis erzielt. Wir wollen den sozialen Zusammenhalt in unserem Land stärken. Wir wollen einen Aufbruch für eine neue Europapolitik. Wir wollen die Probleme lösen, die die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag bewegen. Mit diesem Anspruch haben wir die Sondierungen erfolgreich geführt. Das sind aus unserer Sicht die wichtigsten Punkte:

- Ein demokratisches, solidarisches und soziales Europa: Mit sozialen Mindeststandards, Angleichung der Unternehmensbesteuerung, Kampf gegen Steueroasen und dem Ende der einseitigen Sparpolitik.

- Sichere Arbeit, gute Löhne, eine innovative Wirtschaft: Mit einem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, regionale Strukturförderung in Ost und West, Mindestausbildungsvergütung und einem öffentlich geförderten Arbeitsmarkt für Frauen und Männer, die lange schon keine Arbeit gefunden haben.

- Echte Gleichberechtigung von Frauen und Männern: Mit dem Rechtsanspruch auf Rückkehr in Vollzeit und auf Ganztagsbetreuung in Kita und Schule. Und mit sozialen Berufen, die aufgewertet werden – und vor allem auch besser bezahlt!

- Mehr für Familien: Mit Steuerentlastungen für kleine und mittlere Einkommen und dem Maßnahmenpaket gegen Kinderarmut. Mit gebührenfreien Kitas, der Aufhebung des Kooperationsverbots und mit Kinderrechten im Grundgesetz.

- Sichere Renten und ein faires Gesundheitssystem: Mit einem stabilen Rentenniveau, der Grundrente und der Parität in der Gesetzlichen Krankenversicherung.

- Mehr Investitionen: Mit dem flächendeckenden Ausbau des schnellsten Internets und mehr Geld für Schulen, Straßen und für die Kommunen.

- Erstmalig soll es ein Klimaschutzgesetz mit ambitionierteren Zielen geben.

Veröffentlicht von SPD Havixbeck & Hohenholte am 14.01.2018

Ratsfraktion Haushaltsberatungen am 13.01.2018

Die Fraktion der SPD-Olfen bespricht am morgigen Samstag den Haushalt 2018 im Bürgerhaus, Kirchstraße 22. Von Seiten der Stadtverwaltung werden Herr Limberg und Herr Klaes teilnehmen und den Haushalt erläutern. Die SPD geht wie schon in den Jahren zuvor von konstruktiven und informationen Gesprächen aus. Eine interne Fraktionssitzung über das Thema Haushalt wird am Montag, den 15.01. 2018, um 19 Uhr in der AWO- Begegnungsstätte/SPD- Geschäftsstelle (Funnenkampstr. 16) folgen.

Veröffentlicht von SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de am 12.01.2018

Ortsverein Juso-Aktion zum "Fat Cat Day"

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Coesfeld am 07.01.2018

Ortsverein SPD Coesfeld besucht Feuerwache am Heiligabend

Veröffentlicht von SPD Ortsverein Coesfeld am 26.12.2017

Allgemein Die Roten kommen wieder!

Die Roten kommen wieder! Frohe Weihnachten und guten Rutsch.

Veröffentlicht von SPD Olfen | www.SPD-Olfen.de am 15.12.2017

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 967222 -